x
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Österreich
  4.  › 
  5. Wien

Schloss Belvedere

Das Schloss Belvedere zählt zu den beliebtesten und eindrucksvollsten kulturellen Sehenswürdigkeiten Wiens. Das barocke Schloss wurde am Anfang des 18. Jahrhunderts vom Prinzen Eugen von Savoyen erbaut und beherbergt heute eine der beeindruckendsten Kunstausstellungen Österreichs.

Meistbesuchte Kunstausstellung Österreichs

Das Schloss wurde 1723 zu Ende gestellt und diente als Sommerresidenz des damaligen Prinzen. Historische Relevanz erhielt es durch den österreichischen Staatsvertrag, der 1955 von den Alliierten und der Regierung von Österreich auf Belvedere unterzeichnet wurde.

Heute beherbergt es die meistbesuchte Kunstausstellung in ganz Österreich. Das Schloss ist in drei Bereiche unterteilt, die jeweils einzeln besucht werden können. Ein barrierefreier Zugang zu fast allen Besichtigungsorten ist möglich.

Oberes Belvedere

Der obere Teil des Schlosses wurde ergänzend zum unteren gebaut und diente nicht als Wohnsitz, sondern als Ort der Repräsentation. Heute finden Besucher darin eine beeindruckende Kunstsammlung von der Epoche des Mittelalters, Barocks, Klassizismus und Biedermeiers bis hin zur Wiener Moderne. Besonders berühmt ist Gustav Klimts Bild „Der Kuss“, das ebenfalls in dieser Ausstellung zu sehen ist.

Unteres Belvedere

Das untere Schloss diente dem Prinzen von Savoyen ursprünglich als Wohnresidenz. Die Räumlichkeiten des exzentrischen Bauherrn sind heute noch in Teilen zu besichtigen. In den ehemaligen Stallungen findet sich zudem eine weitere Ausstellung mittelalterlicher Kunst. An das untere Belvedere schließt sich eine imposante Gartenanlage an.

Belvedere 21

Das moderne Belvedere 21 schließt sich an die Gartenanlage des unteren Belvedere an und zeigt österreichische und internationale Kunst der Moderne. Wechselausstellungen zu Musik, Film und Kultur sind hier beherbergt.

Öffnungszeiten

  • Montag: Geschlossen
  • Dienstag: 10:00–18:00 Uhr
  • Mittwoch: 10:00–18:00 Uhr
  • Donnerstag: 10:00–18:00 Uhr
  • Freitag: 10:00–18:00 Uhr
  • Samstag: 10:00–18:00 Uhr
  • Sonntag: 10:00–18:00 Uhr

Weitere Infos

AdressePrinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, Österreich
Telefon+43 1795570
Webseitewww.belvedere.at
Wikipediade.wikipedia.org
GPS-Koordinaten48.1915, 16.3809