x
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Finnland
  4.  › 
  5. Helsinki

Sibelius Park

Der Sibelius Park ist ein erholsamer und beliebter Stadtpark in Helsinki. Er liegt im Stadtteil Tööölö, unweit vom Meer. Seine gepflegte Grünfläche mit teils wild wachsenden Pflanzen, Felsen und Bäumen, vor allem Birken, laden zum gemütlichen Spazierengehen und Ausspannen ein.

Für die tausenden Besucher, die jährlich den Park betreten, ist es ein wunderbarer Ort, um inmitten der finnischen Hauptstadt ein Stück Natur, Ruhe und Kultur wiederzufinden. Der Standort ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und auch Fahrrad Verleihe sind zahlreich in der Nähe vorhanden. Die Anlage wurde einem Mann namens „Jean Sibelius“ gewidmet – dem mit Abstand bekanntesten finnischen Komponisten. Ihm zu Ehren wurde ein besonderes Monument errichtet, welches zugleich eines der meist gesehen Sehenswürdigkeiten in der Stadt ist.

Geschichtlicher Hintergrund und Namensgeber des Sibelius Parks

Jean Sibelius, geboren als „Johann Julius Christian Sibelius“ ist für die Finnen eine durch und durch bedeutsame Person und gilt als Ikone der finnischen Musik. Zu den bekanntesten Werken des freien Komponisten zählen unter anderem die Symphonien 1-7 (1899–1924), Kullervo (1892) und Violinkonzert (1905). Der patriotische Musiker ließ in seinen Werken stets gerne die Natur mit einfließen. Die Elemente, Lebens- und Arbeitsweise des Komponisten sollen sich Sibelius Park widerspiegeln.

Ein Denkmal als Touristenattraktion

Unzählige Besucher von nah und fern kommen in den Park, um eines der meistfotografierten Denkmäler in Finnland zu besichtigen. Das Monument wurde von der Bildhauerin Eila Hiltunen entworfen. Es erstreckt sich über 8,5 x 10,5 x 6,5 Meter und besteht aus 24 Tonnen Stahl. Die 600 Rohre sind wellenförmig miteinander verschweißt und zeichnen sich durch viele einzelne Details aus. Wie eine überdimensionale Orgelpfeife steht das Denkmal imposant im Grünen. Daneben befindet sich eine Skulptur des Kopfes von Jean Sibelius. Erzählungen nach soll die Musik Sibelius‘ bei Wind über die Orgel zu hören sein.

Wunderschöne Parkanlage

Der Park selbst ist Anziehungsmagnet vieler Ruhesuchender und Liebhaber der Natur. Er verfügt über eine öffentliche Toilette und viele Sitzbänke. Die Schönheit der Anlage ist bemerkenswert. Ein Café in direkter Wassernähe bietet Besuchern ein willkommenes Plätzchen zum zwanglosen Verweilen bei Kaffee und Kuchen. Viele Leckereien wie Zimtschnecken und Heidelbeerkuchen sind beliebte Gerichte. Die Atmosphäre so nah am Meer strahlt eine besondere Ruhe und Schönheit aus. Egal, ob als kleiner Abstecher zwischen dem Stadtbummel, oder einem geplanten Besuch – der Park ist ein beliebter Ort für Kunstkenner, Paare, Singles und Familien mit Kindern. Aber auch Fahrradfahrer genießen die schöne Umgebung.

Öffnungszeiten

  • Montag: 24 Stunden geöffnet
  • Dienstag: 24 Stunden geöffnet
  • Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
  • Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
  • Freitag: 24 Stunden geöffnet
  • Samstag: 24 Stunden geöffnet
  • Sonntag: 24 Stunden geöffnet

Weitere Infos

AdresseMechelininkatu 39, 00250 Helsinki, Finnland
Telefon+358 9 31039000
Webseitewww.myhelsinki.fi
GPS-Koordinaten60.1815, 24.9141