Southampton

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
Southampton ist eine südenglische Hafenstadt in der Grafschaft Hampshire, etwa 130 Kilometer südwestlich von London. Die Stadt ist vor allem als Abfahrtsort der Titanic bekannt und auch heute noch ein wichtiger Hafen für Kreuzfahrtschiffe und Fähren.

Die Stadt liegt am nördlichen Ende des Southampton Water, wo die Flüsse Test und Itchen zusammenfließen und im Süden der Fluss Hamble einmündet. Southampton ist ein wichtiger Hafen in der Nähe des New Forest und spielt eine zentrale Rolle in der Geschichte und Gegenwart der Schifffahrt des Landes.

In der Geschichte hat Southampton einige wichtige Momente erlebt. Die Stadt war der Abfahrtsort der RMS Titanic und 500 der Passagiere, die auf dieser berüchtigten Reise ihr Leben verloren, stammten aus Southampton. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt schwer bombardiert und war ein wichtiger Ausgangspunkt für den D-Day. Auch im Mittelalter war die Stadt Ausgangspunkt für englische Truppen in der Schlacht von Agincourt und wurde von französischen Piraten überfallen, was zum Bau der befestigten Stadtmauern führte, von denen viele noch heute stehen.

Heute ist Southampton sowohl für sein reiches historisches Erbe als auch für seine moderne Wirtschaft bekannt. Die Stadt ist Heimathafen für einige der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, und die Cunard Line unterhält von hier aus einen regelmäßigen Transatlantikdienst nach New York. Die Stadt ist auch eines der größten Einzelhandelszentren in Südengland.

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Southamptons gehören das SeaCity Museum, das die Geschichte der Stadt und ihre Verbindung zur Titanic beleuchtet, das Solent Sky Museum, das die Geschichte der Luftfahrt in der Region erzählt, und die beeindruckende mittelalterliche Stadtmauer. Die berühmte Schriftstellerin Jane Austen lebte einige Jahre in Southampton.

Wo liegt Southampton?

Southampton ist eine Stadt im Vereinigten Königreich. Sie befindet sich ca. 111 km südwestlich von der Hauptstadt London entfernt. In Southampton leben ca. 271.000 Einwohner.

Städte in der Nähe von Southampton

85 km
102 km
111 km
139 km
142 km
168 km
178 km
191 km
193 km
208 km
228 km