Speyer

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
Speyer wurde von den Römern als Civitas Nemetum oder auch Noviomagus gegründet und gehört zu den ältesten deutschen Städten. Um 600 war Speyer das Zentrum des Speyergaues, danach gehörte die freie Reichsstadt zu den bedeutendsten Städten im Heiligen Römischen Reich. Sehr bekannt sind der Kaiser- und Mariendom, heute die weltweit größte romanische Kirche, die jüdischen Stätten (beides Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes), das Stadthaus in der Maximilianstraße, das historische Rathaus, die Alte Münze und der Altpörtel. Der 55 m hohe Turm war im Mittelalter ein Haupttor der Stadt.

Wo liegt Speyer?

Speyer ist eine kreisfreie Stadt in Deutschland mit ca. 51.000 Einwohnern. Sie befindet sich im Südosten des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, ca. 77 km südlich von der Landeshauptstadt Mainz entfernt.

Tickets und Touren

Städte und Gemeinden in der Nähe von Speyer