Speyer

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
Speyer wurde von den Römern als Civitas Nemetum oder auch Noviomagus gegründet und gehört zu den ältesten deutschen Städten. Um 600 war Speyer das Zentrum des Speyergaues, danach gehörte die freie Reichsstadt zu den bedeutendsten Städten im Heiligen Römischen Reich. Sehr bekannt sind der Kaiser- und Mariendom, heute die weltweit größte romanische Kirche, die jüdischen Stätten (beides Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes), das Stadthaus in der Maximilianstraße, das historische Rathaus, die Alte Münze und der Altpörtel. Der 55 m hohe Turm war im Mittelalter ein Haupttor der Stadt.

Wo liegt Speyer?

Speyer ist eine Stadt in Deutschland. Sie befindet sich ca. 498 km südwestlich von der Hauptstadt Berlin entfernt. In Speyer leben ca. 51.000 Einwohner.

Städte in der Nähe von Speyer