St. Pankraz

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Italien
  4.  › 
  5. Südtirol
Eine erhabene gotische Kirche mit einem 56 Meter hohen Turm begrüßt Besucher von St. Pankraz schon von Weitem. Bereits Josef Egger, einer der bekanntesten Tiroler Geschichtsschreiber, lebte in diesem von Schlössern und Kirchen umrahmten Dorf. Als erste Ortschaft des Ultentales haben St. Pankraz‘ Bauten einige spannende Geschichten zu erzählen. Zum Beispiel ist das „Häusl am Stein“, welches auf einem hohen Felsblock thront, der Zeitzeuge einer reißenden und zerstörerischen Flut des vorbeifließenden Flusses Falschauer. Dies passierte allerdings schon 1882, sodass man heute bei einem Besuch beim Spazierengehen den Fluss nur noch als angenehmes Hintergrundgeräusch und schöne Szenerie wahrnimmt.

Wo liegt St. Pankraz?

St. Pankraz ist eine Gemeinde in Südtirol mit ca. 1.500 Einwohnern. Sie gehört zur Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt und befindet sich 23 km nordwestlich von der Landeshauptstadt Bozen entfernt.

Städte und Gemeinden in der Nähe von St. Pankraz