Straubing

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Deutschland
  4.  › 
  5. Bayern
Annähernd 48.000 Einwohner zählt die somit größte Stadt in der intensiv landwirtschaftlich genutzten niederbayrischen Region Dungau oder Gäuboden zwischen Donauebene sowie Bayerischem Wald. Die Gegend um Straubing war schon vor gut 2.500 Jahren dauerhaft von Kelten besiedelt. Bis ins späte 4. Jahrhundert prägten dann die Römer das Gebiet und erbauten einen Garnisonsort mit den Kastellen von „Sorviodurum“. Mit dem neuen Namen Straubing wurde die vorherige bajuwarische Siedlung „Strupinga“ erstmals 897 urkundlich erwähnt. Heutige Sehenswürdigkeiten sind das Herzogsschloss aus dem 14. Jahrhundert sowie die Wallfahrtskirchen Frauenbrünnl und Sossau. Das „Gäubodenfest“ alljährlich ab Mitte August ist mit bis zu 1,5 Millionen Besuchern das zweitgrößte Volksfest in Bayern.

Wo liegt Straubing?

Straubing ist eine kreisfreie Stadt in Deutschland mit ca. 48.000 Einwohnern. Sie befindet sich im Osten des Bundeslandes Bayern, ca. 110 km nordöstlich von der Landeshauptstadt München entfernt.

Zu Straubing gehören auch die ehemals selbstständigen Gemeinden Hornstorf, Kagers, Alburg, Ittling, Unterzeitldorn und Mitterharthausen.

Städte und Gemeinden in der Nähe von Straubing