Svartlöga

  1. Startseite
  2.  › 
  3. Schweden
  4.  › 
  5. Inseln
Svartlöga ist eine der größten Inseln im Bereich des äußeren Schärengartens vor Stockholm. Nichtsdestotrotz sind Natürlichkeit und Ruhe charakteristische Beschreibungen für die Insel. Faszinierend ist auch der außergewöhnlich klare blaue Himmel über Svartlöga, weil die Wolken über Blidö und Yxlan ziehen und über dem Festland abregnen. Auf der Insel gibt es eine beachtliche Sammlung exotischer Bäume und Sträucher, die von privaten Stiftungen erhalten und gepflegt werden. Wanderern und Joggern steht ein gut beschildertes Wegenetz zur Verfügung und in der Winterzeit ist die Schäreninsel ein beliebtes Ziel für Skilangläufer.

Der Name “Svartlöga” für “Schwarze Lüge” oder auch “Illusion” soll mit dem Anblick der Insel aus der Ferne zusammenhängen - dann erscheint sie wie ein schwarzer Streifen. In der Realität hat sie allerdings nichts mit finsterer Dunkelheit zu tun, vielmehr ist die grüne Schäreninsel Svartlöga die Heimat des größten zusammenhängenden Waldgebiets der schwedischen Region Uppland.

Auf der Insel liegt auf dem etwa fünf Hektar großen Lassas Hagar nördlich des Dorfes Svartlöga eine Anpflanzung von 2.000 historischen Sträuchern und Bäumen. Sie waren aus verschiedenen Ländern hierher gebracht worden, um sie zu den vorherrschenden Klimabedingungen zu kultivieren.
Die Insel hat eine üppige Natur, wie sie für die äußeren Schären typisch ist. Sie hat einen Sandstrand und mehrere felsige Badeplätze sowie einen kleinen Dampferanleger, der ganzjährig von der Reederei Waxholmsbolaget bedient wird. Die ersten Sommergäste kamen übrigens mit einem Dampfschiff im Jahr 1928 nach Svartlöga.
Ringsum stehen alte Bootshäuser, ein Missionshaus und ein kleines ehemaliges Postamt, das kleinste des Archipels, das mittlerweile zum Sommerkiosk umfunktioniert wurde. Auf Svartlöga gibt es kein Stromnetz, aber Festnetztelefonie.

Auf der Insel lebten Menschen seit dem 16. Jahrhundert und bis in die 1960-er Jahre hinein. Vor mehr als einhundert Jahren wurden auf der Insel Boote gebaut, von denen heute noch ein Traditions-Schoner in den Schären unterwegs ist.