Syrakus

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
Syrakus ist eine Großstadt in der italienischen Region und befindet sich ca. 587 km südöstlich von der Hauptstadt Rom entfernt. In Syrakus leben ca. 120.000 Einwohner.

Syrakus - eine Zeitreise durch die Kulturen

Syrakus, die historische Stadt an der Ostküste Siziliens, ist ein lebendiges Zeugnis der verschiedenen Kulturen, die den Mittelmeerraum im Laufe der Jahrtausende geprägt haben. Einst eine der mächtigsten Metropolen der antiken Welt, ist Syrakus heute eine faszinierende Mischung aus historischem Erbe und zeitgenössischem italienischen Leben.

Jahrhundert v. Chr. von griechischen Siedlern gegründet, erlangte Syrakus in der Antike einen Status, der mit dem von Athen und Rom vergleichbar war. Es war ein Zentrum der Macht, der Kultur und der Wissenschaft und die Heimat des berühmten Mathematikers und Ingenieurs Archimedes. Die Überreste dieser glorreichen Vergangenheit sind noch heute in der Architektur und den archäologischen Stätten der Stadt sichtbar.

Die archäologische Zone von Syrakus umfasst das griechische Theater, eines der größten seiner Art, das noch heute für Aufführungen genutzt wird, und das römische Amphitheater, Zeugen der großen kulturellen und politischen Bedeutung der Stadt in der Antike. Das Ohr des Dionysios, eine künstliche Höhle mit außergewöhnlicher Akustik, ist ein weiteres Highlight für Besucher.

Im historischen Stadtkern auf der Insel Ortygia verbinden sich Spuren griechischer und römischer Architektur mit mittelalterlichen, normannischen und barocken Einflüssen. Die Kathedrale von Syrakus, ursprünglich ein griechischer Athena-Tempel, ist ein Symbol dieser kulturellen Schichtung. Ihre Mauern und Säulen gehören zu den ältesten noch erhaltenen Bauwerken ihrer Art und unterstreichen den einzigartigen Charakter der Stadt.

Neben dem historischen Erbe spielt Syrakus auch heute noch eine wichtige Rolle in der Wirtschaft der Region. Die Stadt und ihre Umgebung sind bekannt für ihre Landwirtschaft, insbesondere für den Anbau von Zitrusfrüchten, Oliven und Wein, sowie für die Herstellung von chemischen Produkten, Maschinen und Elektronik.

Syrakus ist aber nicht nur ein Ziel für Historiker und Archäologen. Das milde Mittelmeerklima, die landschaftliche Schönheit und das kulinarische Angebot machen die Stadt zu einem beliebten Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Die lokale Küche spiegelt die Vielfalt der kulturellen Einflüsse wider, wobei Meeresfrüchte und der berühmte sizilianische Wein besonders hervorstechen.

Der Tourismus spielt eine wichtige Rolle in der lokalen Wirtschaft und es werden kontinuierliche Anstrengungen unternommen, um das kulturelle Erbe der Stadt zu erhalten und gleichzeitig nachhaltige und verantwortungsvolle Besuchererlebnisse zu fördern. Die UNESCO hat Syrakus und die Felsnekropolen von Pantalica aufgrund ihrer außergewöhnlichen historischen Bedeutung in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Die Kathedrale von Syrakus ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt

Sehenswürdigkeiten in Syrakus

Was gibt es in Syrakus zu sehen? Die wichtigsten Attraktionen im Überblick:

  1. Archäologischer Park von Neapolis: Dieser Park beherbergt einige der wichtigsten antiken Monumente von Syrakus, darunter das griechische Theater, in dem noch heute klassische Aufführungen stattfinden. Auch das römische Amphitheater, einst Schauplatz brutaler Gladiatorenkämpfe, zieht die Besucher in seinen Bann.
  2. Das Ohr des Dionysos (Orecchio di Dionisio): Eine bemerkenswerte künstliche Höhle, die für ihre hervorragende Akustik bekannt ist und der Legende nach ihren Namen dem Tyrannen Dionysios I. verdankt, der hier die Gespräche seiner Gefangenen belauscht haben soll. Heute ist sie eine beliebte Touristenattraktion, die Besucher durch ihre einzigartige Form und Geschichte fasziniert.
  3. Kathedrale von Syrakus (Duomo di Siracusa): Ursprünglich ein griechischer Tempel, wurde dieses Gebäude im Laufe der Jahrhunderte in eine christliche Kathedrale umgewandelt, wobei Teile der antiken Struktur noch immer sichtbar sind. Die Kathedrale ist ein architektonisches Palimpsest, das die kulturellen Schichten der Stadt von der griechischen Antike bis heute repräsentiert.
  4. Insel Ortygia (Isola di Ortigia): Das historische Herz von Syrakus ist bekannt für seine verwinkelten mittelalterlichen Gassen und seine zahlreichen historischen Gebäude, die von verschiedenen Epochen erzählen. Ortygia ist auch die Heimat der berühmten Fontana Aretusa, einer Süßwasserquelle, deren Legende bis in die griechische Mythologie zurückreicht.
  5. Castello Maniace: Diese beeindruckende Festung am Ende der Insel Ortygia wurde im 13. Jahrhundert unter Kaiser Friedrich II. erbaut und bietet einen malerischen Blick auf das Meer. Besucher können die robusten Mauern und Türme des Castello erkunden und mehr über seine militärische Geschichte erfahren.
  6. Museo Archeologico Regionale Paolo Orsi: Eines der bedeutendsten archäologischen Museen Italiens mit einer umfangreichen Sammlung von Funden aus der Vor- und Frühgeschichte bis hin zur griechisch-römischen Zeit. Das Museum ermöglicht einen tiefen Einblick in die antike Geschichte von Syrakus und die Entwicklung der Region.
  7. Latomie del Paradiso: Ein ehemaliger Steinbruch, in dem in der Antike Kalkstein abgebaut wurde, ist heute ein üppiger Garten, in dem man zwischen steilen Felswänden und Höhlen spazieren gehen kann. Die Latomien sind nicht nur wegen ihrer Geschichte als Arbeitsort berühmt, sondern auch wegen der Flora, die sich in diesem Mikroklima entwickelt hat.
  8. Tempel des Apollo (Tempio di Apollo): Dieser Tempel ist eine der ältesten Ruinen eines dorischen Tempels in Sizilien und zeugt von der einstigen Größe der griechischen Architektur in Syrakus. Trotz seiner Ruinen ist der Tempel immer noch ein imposanter Anblick in Ortygia und bietet einen Einblick in die religiösen Praktiken der alten Griechen.

Tickets und Touren

Städte und Gemeinden in der Nähe von Syrakus

50 km
86 km
93 km
125 km
126 km
148 km
153 km
158 km
168 km