x
  1. Home
  2.  › 
  3. Spain

Teneriffa

Travel Guide 2021

Tenerife – the Teide towers above it all

With a height of 3.718 metres, the Pico del Teide is the giant among the mountains of Spain. That he has chosen an island is not by chance, because under the giant, which towers over everything on Tenerife, slumbers a huge magma chamber. The last time the fire mountain sent its lava into the sky was in 1909 and it has long since lost its former terror. Nature and culture meet on Tenerife. There are not only first-class hotel complexes and the impressive Octopus aqua park with its diverse bathing world, but also numerous well-trodden and therefore easily accessible paths through evergreen forests.

“Islas encantadas” are the Canary Islands also called: Enchanted Islands. There is no question about it: some of these pearls in the Atlantic do indeed exude a kind of magic. For example, Tenerife, off whose shores scientists have been puzzling for generations over whether the mysterious fairy-tale kingdom of Atlantis could have disappeared here.

If you sail past the volcanic cascades in front of the rocks of Los Gigantes, you might be inclined to get lost in the realm of your imagination. The myth of Atlantis will probably never disappear, but a special charm will always emanate from Tenerife. This beautiful island sees itself as the “mother ship of the Canaries”. Probably also because this “ship” is equipped with a gigantic sail mast – the Teide.

One of the highest mountains on our planet

No other mountain of the Spanish territory rises as high into the sky as the Teide on Tenerife. And until well into spring, this volcanic peak presents itself with a white crown. Up there, the snow can only be scared away by summer temperatures.

The world traveler and explorer Alexander von Humboldt was once fascinated by this sight. “It is as if the volcano were almost crushing this island,” he wrote in one of his diaries in 1799. And indeed, the Teide is a giant, rising from the seabed over seven thousand metres, making it one of the highest mountains on our planet.

shutterstock_1374047123
The Pico del Teide (Teide) is with 3718 m the highest peak of the island Tenerife

Tenerife’s wine at Europe’s princely courts

An excellent wine matures on Tenerife. Its vines are pampered by the sun, obviously enjoy the light breeze from the sea and feel extremely well on the volcanic soil. And when the knowledge of a good vintner is directing the wine, the result can only be an excellent drop. The vines are up to one and a half centuries old, and the island was mostly spared from the dreaded phylloxera.

The wine on Tenerife can look back on an eventful but also successful time, because between the 16th and 18th century the famous “Canary Sack” was in great demand even at the princely courts of the European continent. It was mainly the Malvasia grapes that were appreciated on the other side of Tenerife because they produced a full-bodied wine.

shutterstock_1676148424
Vineyards on the rocky coast of Tenerife

The elemental force of volcanoes

This island is something of a classic among the Canaries. It blossoms in all seasons in tender to bright colours and recommends itself as a holiday domicile not only to sun worshippers, water sportsmen and hikers but actually to all who are looking forward to relaxing days on an island that is as exciting as it is graceful. Like all the others, these Canarian shores rise above a volcanic magma chamber.

The massif of the mighty Teide also owes its formation to the elemental forces under the earth’s crust. Almost four hundred years ago, the islands were formed on Africa’s doorstep. Tenerife was not the first, for before that Fuerteventura, Lanzarote and Gran Canaria emerged from the sea. It’s a world of fire mountains, though fortunately for everyone they are inactive.

“Paisaje Lunar” – towers of pumice layers

If you drive up from the coast or from the Orotava valley into the national park below the Teide, you will end up in a volcanic wonderland with huge lava flows after leaving the tree region. The landscape at the southern slope of the big mountain looks different, as there, the visitors encounter cones that are up to ten metres high. Rain and wind have formed these towers of pumice layers, which geologists call “Paisaje Lunar”.

Here, nature has produced the sublime and the diverse. Tenerife, the island of the “Eternal Spring”, is one of the most popular holiday destinations in the archipelago. Guanches were the first inhabitants to settle here. It is still puzzled about where they came from. It is known, however, that a certain Tinerfe ruled Tenerife as a chieftain in the 15th century and that the last indigenous people surrendered to the Spanish at La Victoria in 1483.

shutterstock_1548858629
The lunar landscape of Paisaje Lunar on Tenerife

The failed attack of Admiral Nelson

A historic event took place in Tenerife on the 25th of July 1797, when the English Rear Admiral Horatio Nelson tried to take the island. Nine hundred of his soldiers entered Santa Cruz de Tenerife, but were beaten back in the streets of the city by Spanish and French troops.

History records that Nelson was wounded in the arm and through negotiation managed to get his soldiers back on their ships with their weapons. However, they had to promise not to attack any other of the Canary Islands from then on. If Nelson had been victorious, perhaps the British and not the Spanish flag would fly over Tenerife today.

Since the year 1909 the fire mountains are silent

Before the European tourists discovered Tenerife as a dream island, the island was very important as a base for the shipping traffic between Europe and America. But then the holidaymakers conquered the beautiful beaches in Adeje, Arona, Los Cristianos and Playa de Las Americas. In the meantime, Tenerife has around five million visitors every year. The last volcanic eruption on the island occurred in 1909 and since then the fire mountains of Tenerife have been silent.

In the late 19th century, it was mainly those Europeans who came to the Canary Islands by ship, suffering from health problems and hoping for relief from the healing climate of this region off the African coast. Most of them complained of rheumatism, skin and respiratory diseases.

A four hundred year old dragon tree

An ancient tree achieved great fame in Tenerife. “Drago Milenario” is what the locals respectfully call the most aged of all the dragon trees in the Canary Islands. It is located below the parish church of Icod de los Vinos, and botanists estimate its age at a stately four hundred years. The people of Tenerife, on the other hand, speak of a thousand-year-old specimen.

It may look a little frail and in need of support here and there, but it is a much visited destination as the ancestor of Canary Islands flora. And this on an island where evolution is said to be progressing at a fast pace, and of which Alexander von Humboldt already enthused: “Nature here is so rich, so magnificent and so wonderful…”

shutterstock_1741015490
The dragon tree El Drago Milenario in the Parque del Drago in Tenerife

La Laguna was the capital until 1822

The history of this island comes alive in the university town of La Laguna. It has been included in the UNESCO list of World Heritage Sites because of its many historic buildings, secluded squares and museums. Until 1822, La Laguna was not only the spiritual and economic centre of Tenerife, but also the capital.

La Laguna is not only a worthwhile destination for historians and people interested in culture during a trip to the Canary Islands but actually for every visitor. The buildings from the 18th century – among others the Franco de Castilla – testify the former wealth of this area and impress with their wooden and mostly flower decorated balconies.

shutterstock_369575537
The old town of La Laguna on Tenerife

The old town of La Orotava

La Orotava, located above Santa Cruz de Tenerife, has always been proud of its baroque-classicist church Iglesia de la Concepción. Its dome is visible from afar and was modelled on the Florentine cathedral. In the sanctuary there is a temple-like tabernacle created by an Italian artist.

Four hundred metres above sea level, life in Orotava is bearable even on hot summer days. During a stroll through the historic old town, which is completely under monument protection, palaces and mansions line the way. A historical jewel of special quality is the inner courtyard of the Casa de los Balcones, an outstanding example of the Canarian art of wood carving.

shutterstock_600784079
The town of La Orotava in Tenerife

Overnight stay in the mountain hut on the Teide

The Orotava Valley serves, among other things, as a transit station on the way to the Teide. The national park there is undoubtedly the biggest attraction on Tenerife and offers one of the most spectacular volcanic landscapes in the world. The park is located at an altitude of about two thousand meters and is overlooked by the 1,700 meter higher peak of the highest Spanish mountain.

In exactly eight minutes, a cable car travels from the base station to a point just below the highest point. From there, a narrow footpath leads up to the crater itself. The view from up there is overwhelming, and those who want to experience the sunrise should try to find a place to spend the night in the mountain hut Refugio de Altavista. However, a trip to the Teide is only recommended for people with an intact circulation, as the altitude is not a problem for some people.

For botanists the “Galapagos of the plant world”.

Tenerife – this is the backdrop of a magnificent natural spectacle and with its lush nature something like an impressive catwalk of creation. Holidaymakers who get up on a spring morning to hike in the island’s misty forests will be richly rewarded for their efforts. There are vast regions of strawberry and laurel trees, as well as garlands of lianas under the canopy. One walks over carpets of moss and is surprised by the multitude of lichens at the foot of the Wildpret de la Torres.

This must have been the place where Alexander von Humboldt analysed nature and thus laid the foundation for Darwin’s theories. The Canary archipelago alone is home to such a diversity of species. Botanists even speak of the “Galapagos of the plant world”.

Loro Park – it all started with lots of colourful parrots

In 1972, a man named Wolfgang Kiessling, the son of a merchant family from Cologne, had the idea to present his colourful parrot breeding to the visitors of the island. This was the starting signal for a success story, because from rather modest beginnings the world-famous Loro Park

developed. With a total area of 125,000 square meters, this park is now a gigantic zoo.

It is embedded in a magnificent exotic landscape and is not only home to the largest collection of parrots on the globe, but also to many animals threatened with extinction. In a large so-called “Pinguinarium” numerous arctic inhabitants live at a pleasant 22 degrees, and in the “Dolphinarium” sea lions put on a spirited show. Sharks can be observed through a 22-metre-long glass tunnel.

shutterstock_1169970817
The dolphinarium in the Loro Park in Tenerife

Puerto de la Cruz – bathing world between the Atlantic and the promenade

If you want to take a break from the tourist crowds in the lively capital Puerto de la Cruz, we recommend the short walk to the botanical garden. It was already conceived two hundred years ago and originally served the purpose of “acclimatizing” tropical plants from Central and South America. Afterwards they should be able to overwinter on the Spanish mainland. An attempt that failed. But the exotic variety remained in the mild climate on Tenerife and today delights guests from all over the world.

If you have never seen a liverwurst tree, you will find one here. Puerto de la Cruz also has a gigantic bathing world. The Lago Martiánez between the Atlantic Ocean and the promenade was designed by César Manrique, the gifted artist from Lanzarote. Inside the swimming pool, a casino opens its doors in the evening.

shutterstock_789344026
The famous Playa Jardin beach with black sand in Puerto de la Cruz

The most popular destinations in Teneriffa

Teneriffa Guide

Explore Teneriffa and find information on what to do and where to stay.

Teneriffa

Teneriffa

Teneriffa

Teneriffa

Reiseführer 2020

Teneriffa – über allem thront der Teide

Der Pico del Teide ist mit einer Höhe von 3.718 Metern der Gigant unter den Bergen Spaniens. Dass er sich eine Insel ausgesucht hat, kommt nicht von ungefähr, denn unter dem Riesen, der auf Teneriffa alles überragt, schlummert eine riesige Magma-Kammer. Der Feuerberg schickte zum letzten Mal im Jahr 1909 seine Lava in den Himmel und hat seine Schrecken von einst längst verloren. Auf Teneriffa begegnen sich Natur und Kultur. Dort gibt es nicht nur erstklassige Hotelanlagen und den imposanten Aquapark Octopus mit seiner vielfältigen Badewelt sondern auch zahlreiche ausgetretene und deshalb gut begehbare Pfade durch immergrüne Wälder.

„Islas encantadas“ werden die Kanarischen Inseln auch genannt: Verzauberte Inseln. Keine Frage: Von einigen dieser Perlen im Atlantik geht in der Tat so etwas wie ein Zauber aus. Zum Beispiel von Teneriffa, vor dessen Gestaden die Wissenschaftler seit vielen Generationen rätseln, ob hier das geheimnisumwitterte Märchenreich Atlantis verschwunden sein könnte.

Wer an den vulkanischen Kaskaden vor den Felsen von Los Gigantes vorbei segelt, der neigt womöglich dazu, dass er sich im Reich seiner Phantasie vergaloppiert. Der Mythos Atlantis wird vermutlich niemals verschwinden, doch von Teneriffa wird stets ein besonderer Reiz ausgehen. Diese schöne Insel versteht sich als „Mutterschiff der Kanaren“. Wohl auch deshalb, weil dieses „Schiff“ mit einem gigantischen Segelmast ausgestattet ist – dem Teide.

 

Einer der höchsten Berge unseres Planeten

Kein zweiter Berg des spanischen Territoriums ragt derart hoch in den Himmel wie der Teide auf Teneriffa. Und bis weit in den Frühling hinein präsentiert sich dieser vulkanische Gipfel mit einer weißen Krone. Dort oben lässt sich der Schnee nur durch sommerliche Temperaturen verscheuchen.

Der Weltreisende und Forscher Alexander von Humboldt war einst fasziniert von diesem Anblick. „Es ist so, als würde der Vulkan diese Insel schier erdrücken“, schrieb er im Jahr 1799 in eines seiner Tagebücher. Und tatsächlich ist der Teide ein Gigant, denn er erhebt sich vom Meeresgrund über siebentausend Meter und ist damit einer der höchsten Berge auf unserem Planeten.

 

Der Pico del Teide (Teide) ist mit 3718 m der höchste Gipfel der Insel Teneriffa

 

Teneriffas Wein an Europas Fürstenhöfen

Auf Teneriffa reift ein ausgezeichneter Wein. Dessen Reben lassen sich von der Sonne verwöhnen, genießen offenbar die leichte Brise vom Meer und fühlen sich auf dem vulkanischen Boden ausgesprochen wohl. Und wenn dann noch das Wissen eines guten Winzers die Regie führt, kann eigentlich nur ein exzellenter Tropfen heraus kommen. Die Weinstöcke sind bis zu eineinhalb Jahrhunderte alt, und die Insel wurde meist von der allseits gefürchteten Reblaus verschont.

Der Wein auf Teneriffa kann auf eine bewegte aber auch erfolgreiche Zeit zurück blicken, denn zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert war der berühmte „Canary Sack“ selbst an den Fürstenhöfen des europäischen Kontinents sehr gefragt. Es waren vor allem die Malvasia-Trauben, die man jenseits von Teneriffa schätzte, weil sie einen gehaltvollen Wein hervorbrachten.

 

Weinberge an der felsigen Küste von Teneriffa

 

Die Urgewalt der Kräfte durch Vulkane

Diese Insel ist so etwas wie ein Klassiker unter den Kanaren. Sie blüht zu allen Jahreszeiten in zarten bis leuchtenden Farben und empfiehlt sich als Urlaubsdomizil nicht nur bei den Sonnenanbetern, Wassersportlern und Wanderern sondern eigentlich bei allen, die sich auf erholsame Tage auf einer ebenso aufregenden wie anmutigen Insel freuen. Wie alle übrigen so erheben sich auch diese kanarischen Gestade über einer vulkanischen Magma-Kammer.

Auch das Massiv des gewaltigen Teide verdankt seine Entstehung der urgewaltigen Kräfte unter der Erdkruste. Vor fast vierhundert Jahren entstanden die Inseln vor der afrikanischen Haustür. Teneriffa war nicht die erste, denn vorher tauchten Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria aus dem Meer auf. Es ist eine Welt der Feuerberge, die allerdings zum Glück für alle inaktiv sind.

 

„Paisaje Lunar“ – Türme aus Bimssteinschichten

Wer von der Küste oder aus dem Orotava-Tal hinauf fährt in den Nationalpark unterhalb des Teide, der landet nach Verlassen der Baumregion in eine vulkanische Wunderwelt mit riesigen Lavaströmen. Anders schaut die Landschaft am Südhang des großen Berges aus, denn dort treffen die Besucher auf bis zu zehn Meter hohe Kegel. Regen und Wind haben diese Türme aus Bimsstein-Schichten, die die Geologen „Paisaje Lunar“ nennen, geformt.

Hier hat die Natur Erhabenes und Vielfältiges produziert. Teneriffa, die Insel des „Ewigen Frühlings“, zählt zu den beliebtesten Urlaubs-Destinationen des Archipels. Guanchen waren die ersten Bewohner, die hier sesshaft wurden. Es wird noch immer darüber gerätselt, woher sie kamen. Überliefert ist hingegen, dass ein gewisser Tinerfe im 15. Jahrhundert als Häuptling auf Teneriffa herrschte und dass sich die letzten Ureinwohner im Jahr 1483 bei La Victoria den Spaniern ergaben.

 

Die Mondlandschaft von Paisaje Lunar auf Teneriffa

 

Der gescheiterte Angriff des Admiral Nelson

Zu einem historischen Ereignis kam es auf Teneriffa am 25. Juli 1797, als der englische Konteradmiral Horatio Nelson versuchte, die Insel einzunehmen. Neunhundert seiner Soldaten drangen in Santa Cruz de Tenerife ein, wurden jedoch auf den Straßen der Stadt von spanischen und französischen Truppen zurück geschlagen.

In den Geschichtsbüchern ist nachzulesen, dass Nelson am Arm verletzt wurde und in Verhandlungen erreichte, dass seine Soldaten mit ihren Waffen zurück auf ihre Schiffe konnten. Allerdings mussten sie das Versprechen abgeben, keine andere der kanarischen Inseln fortan anzugreifen. Hätte Nelson gesiegt, würde heute vielleicht die britische und nicht die spanische Flagge über Teneriffa wehen.

 

Seit dem Jahr 1909 schweigen die Feuerberge

Bevor die europäischen Touristen Teneriffa für sich als Trauminsel entdeckten, wurde die Insel als Stützpunkt für den Schiffsverkehr zwischen Europa und Amerika sehr wichtig. Doch dann eroberten die Urlauber die schönen Strände in Adeje, Arona, Los Cristianos und Playa de Las Americas. Inzwischen zählt Teneriffa Jahr für Jahr um die fünf Millionen Besucher. Zum bislang letzten Vulkanausbruch kam es auf der Insel im Jahr 1909. Seither schweigen die Feuerberge von Teneriffa.

Im ausklingenden 19. Jahrhundert kamen in erster Linie jene Europäer mit Schiffen zu den Kanarischen Inseln, die unter gesundheitlichen Problemen litten und sich von dem Heilklima dieser Region vor der afrikanischen Küste Linderung ihrer Leiden erhofften. Die meisten von ihnen klagten über Rheuma, Haut- und Atemwegserkrankungen.

 

Ein vierhundert Jahre alter Drachenbaum

Ein alter Baum erlangte auf Teneriffa eine große Berühmtheit. „Drago Milenario“ nennen die Einheimischen voller Respekt den betagtesten aller Drachenbäume auf den Kanarischen Inseln. Er befindet sich unterhalb der Pfarrkirche von Icod de los Vinos, und Botaniker schätzen sein Alter auf stattliche vierhundert Jahre. Die Menschen auf Teneriffa sprechen hingegen von einem tausendjährigen Exemplar.

Er wirkt zwar ein wenig gebrechlich und bedarf hier und da einer Stütze, doch er ist als Urahn der kanarischen Flora ein viel besuchtes Ziel. Und dies auf einer Insel, auf der die Evolution angeblich im Zeitraffer voranschreitet und von der schon Alexander von Humboldt schwärmte: „Die Natur ist hier so reich, so großartig und so wundervoll…“

 

Der Drachenbaum El Drago Milenario im Park Parque del Drago auf Teneriffa

 

La Laguna war bis 1822 die Hauptstadt

In der Universitätsstadt La Laguna wird die Geschichte dieser Insel lebendig. Der Ort wurde von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen – wegen der Vielzahl an historischen Gebäuden, lauschigen Plätzen und Museen. Bis zum Jahr 1822 war La Laguna nicht nur das spirituelle und wirtschaftliche Zentrum Teneriffas sondern auch die Hauptstadt.

La Laguna ist nicht nur für Historiker und Kulturinteressierte ein lohnenswertes Ziel bei einer Reise auf die Kanaren sondern eigentlich für jeden Besucher. Die Gebäude aus dem 18. Jahrhundert – unter anderem das Franco de Castilla – zeugen vom einstigen Reichtum dieser Gegend und beeindrucken mit ihren hölzernen und zumeist blumengeschmückten Balkonen.

 

Die Altstadt von La Laguna auf Teneriffa

 

Die Altstadt von La Orotava

La Orotava, oberhalb von Santa Cruz de Tenerife gelegen, ist seit jeher stolz auf seine barock-klassizistische Kirche Iglesia de la Concepción. Ihre Kuppel ist schon von weitem sichtbar und wurde der florentinischen Kathedrale nachempfunden. Im Altarraum befindet sich ein tempelartiger Tabernakel, der von einem italienischen Künstler geschaffen wurde.

Vierhundert Meter über dem Meer ist in Orotava auch an heißen Sommertagen das Leben erträglich. Bei einem Bummel durch die historische Altstadt, die komplett unter Denkmalschutz steht, säumen Paläste und Herrenhäuser den Weg. Ein historisches Juwel besonderer Güte ist der Innenhof der Casa de los Balcones, ein herausragendes Beispiel der kanarischen Kunst des Holzschnitzens.

 

Die Stadt La Orotava auf Teneriffa

 

Übernachtung in der Berghütte auf dem Teide

Das Orotava Tal dient unter anderem als Durchgangsstation auf dem Weg zum Teide. Der dortige Nationalpark ist zweifellos die größte Sehenswürdigkeit auf Teneriffa und bietet eine der spektakulärsten Vulkanlandschaften der Welt. Der Park befindet sich auf einer Höhe von rund zweitausend Metern und wird überragt von dem 1.700 Meter höheren Gipfel des höchsten spanischen Berges.

In genau acht Minuten fährt von der Basisstation eine Seilbahn zu einem Punkt knapp unterhalb des höchsten Punktes. Von dort führt ein schmaler Fußweg hinauf bis zum eigentlichen Krater. Die Aussicht von dort oben ist überwältigend, und wer den Sonnenaufgang erleben möchte, der sollte sich um einen Übernachtungsplatz in der Berghütte Refugio de Altavista bemühen. Allerdings empfiehlt sich eine Fahrt zum Teide nur für Menschen mit einem intakten Kreislauf, denn die Höhe macht nicht wenigen zu schaffen.

 

Für Botaniker das „Galapagos der Pflanzenwelt“

Teneriffa – das ist die Kulisse eines grandiosen Naturschauspiels und mit einer üppigen Natur so etwas wie ein eindrucksvoller Laufsteg der Schöpfung. Wer sich als Urlauber an einem Frühlingsmorgen aufrafft, um in den nebelverhangenen Wäldern der Insel zu wandern, der wird für seine Mühen reich belohnt. Da gibt es ausgedehnte Regionen mit Erdbeer- und Lorbeerbäumen sowie mit Girlanden von Lianen unter dem Dach der Kronen. Man wandert über Teppiche von Moos und ist überrascht über die Vielzahl der Flechten zu Füßen des Wildpret de la Torres.

Hier muss es gewesen sein, wo Alexander von Humboldt die Natur analysierte und damit den Grundstein legte für Darwins Theorien. Allein auf dem kanarischen Archipel findet sich eine solche Artenvielfalt. Botaniker sprechen sogar vom „Galapagos der Pflanzenwelt“.

 

Loro Park – mit vielen farbenfrohen Papageien fing alles an

Im Jahr 1972 kam ein Mann namens Wolfgang Kiessling, der Sohn einer Kölner Kaufmanns-Familie, auf Teneriffa auf die Idee, den Besuchern der Insel seine farbenfrohe Papageien-Zucht zu präsentieren. Das war der Startschuss zu einer Erfolgsstory, denn aus eher bescheidenen Anfängen entwickelte sich der weltbekannte Loro-Park. Mit einer Gesamtfläche von 125.000 Quadratmetern ist dieser Park heute ein gigantischer Zoo.

Er ist eingebettet in eine prachtvolle exotische Landschaft und beherbergt nicht nur die größte Papageien-Kollektion auf dem Globus sondern seit etlichen Jahren auch viele vom Aussterben bedrohte Tiere. In einem großen sogenannten „Pinguinarium“ leben bei angenehmen 22 Grad zahlreiche arktische Bewohner, und im „Delfinarium“ zeigen Seelöwen eine temperamentvolle Show. Haie sind durch einen 22 Meter langen Glastunnel zu beobachten.

 

Das Delfinarium im Loro-Park auf Teneriffa

 

Puerto de la Cruz – Badewelt zwischen Atlantik und Promenade

Wer sich in der lebhaften Hauptstadt Puerto de la Cruz eine Auszeit von den Touristenströmen gönnen möchte, dem sei der kurze Weg in den Botanischen Garten empfohlen. Er wurde schon vor zweihundert Jahren konzipiert und diente ursprünglich dem Zweck, Tropengewächse aus Mittel- und Südamerika zu „akklimatisieren“. Sie sollten danach auf dem spanischen Festland auch überwintern können. Ein Versuch, der misslang. Doch die exotische Vielfalt blieb im milden Klima auf Teneriffa erhalten und erfreut heute die Gäste aus aller Welt.

Wer noch nie einen Leberwurstbaum gesehen hat, der wird hier fündig. Puerto de la Cruz verfügt aber auch über eine gigantische Badewelt. Der Lago Martiánez zwischen Atlantik und der Promenade wurde von César Manrique, dem begnadeten Künstler aus Lanzarote, entworfen. Innerhalb des Schwimmbades öffnet am Abend ein Spielcasino seine Türen.

 

Der berühmte Strand Playa Jardin mit schwarzem Sand in Puerto de la Cruz