Zakynthos

  1. Startseite
  2.  › 
  3. Griechenland
  4.  › 
  5. Inseln
Zakynthos oder Zákinthos gehört zu den südlichen Ionischen Inseln, deren Hauptort ebenfalls Zakynthos heißt. Geografisch befinden wir uns hier direkt westlich der großen Halbinsel Peloponnes. Es waren die Venezianer, die diese malerische Insel „Zante“ über 400 Jahre lang beherrschten und zurecht als „Fior di Levante“ bezeichneten, was in etwa als Blume des Ostens übersetzt werden kann. Aber auch die dort heimische Tierwelt begeistert neben den traumhaften Stränden und den Resorts die Touristen.

Gleich nach Korfu ist Zakynthos aus touristischer Sicht die bedeutendste Ionische Insel. Unbedingt bemerkenswert ist, dass Zakynthos auch unter den „Unechten Karett-Meeresschildkröten“ (Caretta caretta) für die Eiablage besonders beliebt ist. Deshalb wurde hier im Jahre 1999 zum Schutz der Nistplätze ein Meeresnationalpark eingerichtet.