Mainau

  1. Startseite
  2.  › 
  3. Deutschland
  4.  › 
  5. Inseln
Die Insel Mainau liegt am Bodensee. Mit ihrer Fläche von 45 Hektar stellt sie die drittgrößte Insel am Bodensee dar. Auf der Insel leben in etwa 185 Einwohner. Es gibt einen Schiffsanleger und man kann Mainau vom Überlinger See aus erreichen. Die Insel zählt zur Stadt Konstanz und befindet sich im Besitz der „Lennart-Bernadotte-Stiftung“. Mainau ist 1,1 Kilometer lang und 610 Meter breit.

Für Blumenliebhaber ist Mainau besonders im Frühling und Sommer einen Besuch wert. Es blühen viele Tulpen, Rhododendren oder Rosen. Im „italienischen Rosengarten“ sind Zitronen- und Orangenbäume und sogar Palmen zu finden.

Neben der vielfältigen und erholsamen Natur auf der Insel Mainau gibt es aber auch für Familien mit Kindern viel Abwechslung. So gibt es zum Beispiel Abenteuerspielplätze wie das „Zwergendorf“ oder „Blumis Uferwelt“. Neben einem Bauernhof mit Streichelzoo gibt es noch einen Insektengarten mit verschiedenen Bienenarten.

Auch das Schmetterlingshaus ist sehr sehenswert. Es ist das zweitgrößte in Deutschland. Bei einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 90 % und Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad gibt es dort in etwa 80 Schmetterlingsarten zu sehen.
Die Insel Mainau beinhaltet auch interessante Bauwerke wie das Deutschordenschloss. Dieses Schloss aus dem Barock wurde im 18. Jahrhundert erbaut. In diesem Schloss befindet sich auch das Palmenhaus mit mehr als 20 Palmenarten. Daneben gibt es die Schlosskirche zu begutachten oder den Schwedenturm. Dieser Turm galt einst als Wachturm und ist zwanzig Meter hoch. Er stellt ein Wahrzeichen der Insel dar.

Auch Ausstellungen und Konzerte gibt es regelmäßig auf der Insel.