x

Mecklenburg-Vorpommern

  1. Home
  2.  › 
  3. Germany
Mecklenburg-Vorpommern has gained a firm place among Germany's most popular travel destinations, mainly thanks to the inviting landscapes around the Mecklenburg Lake District. But if you're traveling by houseboat, bike or hiking boots in the area between Müritz and Neustrelitz, you haven't seen everything of the state yet. Then there are the popular Baltic Sea islands of Usedom and Rügen or the worth seeing capital Schwerin, just to name a few more highlights. With authentic small towns, the up-and-coming metropolis of Rostock and, above all, around 2000 kilometers of coastline, Mecklenburg-Vorpommern has a lot to offer.

Sights in Mecklenburg-Vorpommern

The Baltic Sea state of Mecklenburg-Vorpommern (MV), rich in lakes, can boast a multitude of scenic and cultural sights that make a trip to MeckPomm an exceptionally interesting experience. In addition, there is a pearl necklace of charming seaside resorts and equally charming old town districts in Schwerin, the “Versailles of Mecklenburg”, as well as Rostock, Ludwigslust, Wismar, Stralsund and other MV towns.

Among the sights of Mecklenburg-Vorpommern are several of the many noble residences in the state. Probably the most famous of these residences can even be put in your pocket since 2007: The image of Schwerin Castle adorns one of the special state coins with a face value of two euros. The real Schwerin Castle on the castle island in Lake Schwerin, which is centrally located in the capital of Mecklenburg-Western Pomerania, is a prime example of Romantic Historicism. The imposing building, whose origins date back over a thousand years, took on its present form in the mid-19th century. The former ducal residence is now the seat of the MV state parliament and also serves as a museum.

Similarly spectacular palace buildings, which are also combined with large palace gardens, can be found in Neustrelitz and Ludwigslust, among other places.

Much smaller, but nevertheless worth a visit, especially for literature fans, is Villa Irmgard, built in 1906 in the seaside resort of Heringsdorf on the Baltic Sea island of Usedom. In the 1920s, the Russian writer Maxim Gorky was a guest in the neoclassical villa directly by the sea. Since 1948, the house has been a Maxim Gorky memorial with permanent and special exhibitions. Not far away in Ahlbeck, you can stroll 280 meters toward the lake on Germany’s oldest pier.

The many impressive natural beauties in the country are characterized by a completely different charm. Such as the chalk cliffs in the Jasmund National Park on the island of Rügen, immortalized not least by works of the Greifswald early Romantic painter Caspar David Friedrich. Of course, the primeval forest-like Rostock Heath, located northeast of Rostock, is also great for nature. With an area of 60 square kilometers, it is Germany’s largest coastal forest. Likewise, the slightly hilly Mecklenburg Switzerland in the Teterow region guarantees pure nature recreation.

In Rostock itself, the largest city in the state with 210,000 inhabitants, a stroll through the old town and a detour to the port of the Hanseatic and ferry city are definitely worthwhile. The same applies to Stralsund: In Stralsund Harbor, you can experience naval history close to the deck on the museum ship GORCH FOCK (I), which was launched in 1933.

Die 10 größten Städte in Mecklenburg-Vorpommern

01

Rostock

0.2 million inhabitants
Rostock
The largest city in Mecklenburg-Vorpommern is lively and full of contrasts: large street axes, modern buildings, narrow alleys, Gothic brick buildings, patrician houses such as the Kerkhoffhaus, a city harbor and, above all, the breath of the distant world that begins at the harbor in Warnemünde, 14 kilometers away. To ...
02

Schwerin

95,700 inhabitants
Schwerin
03

Neubrandenburg

63,800 inhabitants
04

Stralsund

59,400 inhabitants
05

Greifswald

59,200 inhabitants
06

Wismar

43,000 inhabitants
07

Güstrow

29,100 inhabitants
08

Waren (Müritz)

21,100 inhabitants
09

Neustrelitz

20,100 inhabitants
10

Parchim

17,800 inhabitants

x

Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern hat sich vor allem dank der einladenden Landschaften rund um die Mecklenburgische Seenplatte einen festen Platz unter den beliebtesten Reisezielen Deutschlands ergattert. Doch wenn du mit dem Hausboot, dem Fahrrad oder den Wanderschuhen in dem Gebiet zwischen Müritz und Neustrelitz unterwegs bist, hast du längst noch nicht alles von dem Bundesland gesehen. Denn dann wären da ja auch noch die beliebten Ostseeinseln Usedom und Rügen oder die sehenswerte Hauptstadt Schwerin, um nur einige weitere Highlights zu nennen. Mit authentischen kleinen Orten, der aufstrebenden Metropole Rostock und vor allem mit rund 2000 Kilometern Küste hat Mecklenburg-Vorpommern viel zu bieten.

Sehenswürdigkeiten in Mecklenburg-Vorpommern

Das seenreiche Ostsee-Bundesland Mecklenburg-Vorpommern (MV) kann mit einer Vielzahl von landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten aufwarten, die eine Reise nach MeckPomm zu einem ausgesprochen interessanten Erlebnis werden lassen. Dazu kommt noch eine Perlenkette von reizvollen Seebadeorten und gleichermaßen reizvollen Altstadtvierteln in Schwerin, dem „Versailles Mecklenburgs“, sowie Rostock, Ludwigslust, Wismar, Stralsund und anderen MV-Orten.

Zu den Sehenswürdigkeiten von Mecklenburg-Vorpommern gehören etliche der vielen Adelssitze im Land. Die wohl berühmteste dieser Residenzen kann man seit 2007 sogar in die Tasche stecken: Das Abbild des Schweriner Schlosses ziert nämlich eine der Bundesländer-Sondermünzen mit Nennwert von zwei Euro. Das reale Schweriner Schloss auf der Schlossinsel im zentral in der mecklenburg-vorpommerischen Hauptstadt gelegenen Schweriner See ist ein Paradebeispiel für den Romantischen Historismus. Seine heutige Form hat der imposante Bau, dessen Ursprünge über tausend Jahre alt sind, Mitte des 19. Jahrhunderts bekommen. Die einstige Herzogs-Residenz ist heute Sitz des MV-Landtages und dient daneben auch als Museum.

Ähnlich spektakuläre Schlossbauten, die zudem mit großen Schlossgärten kombiniert sind, finden sich in u. a. in Neustrelitz und Ludwigslust.

Wesentlich kleiner, aber nichtsdestotrotz insbesondere für Literatur-Fans einen Besuch wert, ist die 1906 erbaute Villa Irmgard im Badeort Heringsdorf auf der Ostsee-Insel Usedom. In der neoklassiszistischen Villa direkt am Meer war in den 1920er Jahren der russische Schriftsteller Maxim Gorki zu Gast. Seit 1948 ist das Haus eine Maxim-Gorki-Gedenkstätte mit Dauer- und Sonderausstellungen. Unweit davon in Ahlbeck kann auf der ältesten Seebrücke Deutschlands 280 Meter in Richtung See flaniert werden.

Von ganz anderem Charme geprägt sind die vielen beeindruckenden Natur-Schönheiten im Land. So wie die nicht zuletzt durch Werke des Greifswalder Frühromantik-Malers Caspar David Friedrich verewigten Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen. Naturtoll ist natürlich auch die nordöstlich von Rostock gelegene urwald-ähnliche Rostocker Heide, die mit 60 Quadratkilometer Fläche Deutschlands größter Küstenwald ist. Gleichermaßen garantiert die leicht hügelige Mecklenburger Schweiz in der Region Teterow Naturerholung pur.

In Rostock selbst, der mit 210.000 Einwohnern größten Stadt des Landes, lohnt sich neben einem Bummel durch die Altstadt unbedingt auch ein Abstecher in den Hafen der Hanse- und Fährstadt. Das Gleiche gilt für Stralsund: Im Stralsunder Hafen kann auf dem 1933 vom Stapel gelaufenen Museumsschiff GORCH FOCK (I) decksnah Marinegeschichte erfahren werden.

Die 10 größten Städte in Mecklenburg-Vorpommern

01

Rostock

0,2 Mio. Einwohner
Rostock
Die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns ist lebhaft und kontrastreich: Große Straßenachsen, moderne Bauten, schmale Gassen, gotische Backsteinbauten, Patrizierhäuser wie das Kerkhoffhaus, ein Stadthafen und über allem der Hauch der fernen Welt, die am 14 Kilometer entfernten Hafen in Warnemünde beginnt. Bis heute ist das Stadtbild von der ...
02

Schwerin

95.700 Einwohner
Schwerin
03

Neubrandenburg

63.800 Einwohner
04

Stralsund

59.400 Einwohner
05

Greifswald

59.200 Einwohner
06

Wismar

43.000 Einwohner
07

Güstrow

29.100 Einwohner
08

Waren (Müritz)

21.100 Einwohner
09

Neustrelitz

20.100 Einwohner
10

Parchim

17.800 Einwohner