1. Startseite
  2.  › 
  3. Spanien
  4.  › 
  5. Barcelona

Barri Gòtic

Das gotische Viertel und Zentrum von Barcelona

Das Barri Gòtic (Gotisches Viertel) ist das historische Zentrum Barcelonas und liegt zwischen der berühmten Rambla und der Via Laietana. Es ist bekannt für seine engen mittelalterlichen Gassen und zeugt mit seiner architektonischen Pracht von der Blütezeit Kataloniens als Mittelmeermacht.

Es ist das älteste Viertel Barcelonas und geht auf die römische Gründung der Stadt im 1. Jahrhundert zurück. Mit seinem Netz aus verwinkelten Gassen und alten Plätzen wird es oft als das "Herz" Barcelonas bezeichnet. Das gotische Viertel war im Mittelalter das politische und religiöse Zentrum der Stadt und hat seinen historischen Charme bis heute bewahrt.

Die Sehenswürdigkeiten des Barri Gòtic sind zahlreich und beeindruckend. Die Kathedrale von Barcelona, auch bekannt als La Seu, ist ein großartiges Beispiel gotischer Architektur aus dem 14. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Plaça del Rei, das Museu Picasso und das Museum der mittelalterlichen Synagoge.

Für Touristen bietet das Viertel neben seinen architektonischen Sehenswürdigkeiten eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Bars. Wie viele belebte Touristenviertel ist auch das Barri Gòtic ein beliebtes Ziel für Taschendiebe. Es ist daher ratsam, stets wachsam zu sein und Wertsachen sicher zu verwahren. Außerdem kann das Viertel mit seinen engen Gassen und Kopfsteinpflasterstraßen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität schwierig sein.