x
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Türkei
  4.  › 
  5. Antalya

Saat Kulesi

Der Saat Kulesi (Uhrturm) von Antalya ist im Stadtzentrum zu finden. Er ist ein Bestandteil der historischen Stadtmauer. Das genaue Baujahr ist nicht bekannt, doch man vermutet die Errichtung während der Regierungszeit von Abdulhamid II. im 19. Jahrhundert.

Heutiges Umfeld des Saat Kulesi

Wer die Altstadt von Antalya erkunden möchte, findet hierfür am Saat Kulesi den perfekten Ausgangspunkt. Er gehörte gemeinsam mit noch einem Turm zur Befestigung am alten Haupttor von Antalya. Nach der Errichtung hatte der Saat Kulesi noch keine Uhr und hieß daher sicher auch anders.

Unmittelbar am Turm hat die Stadt einige Bänke aufgestellt, die Touristen und Einheimische gern für eine Pause nutzen. Vor allem die Jugend Antalyas trifft sich hier abends. Zu finden ist der Uhrturm auf einer Stadtkarte von Antalya auf der Cumhuriyet Cadessi Höhe Kazim Özalp Cadessi über dem Hafen. Der Saat Kulesi ist neben dem fast angrenzenden Yivil Minare die beliebteste Sehenswürdigkeit in Antalya.

Beschreibung und Geschichte des Turms

Der Glockenturm erhebt sich auf der relativ starken quadratischen Stadtmauer und hat selbst eine quadratische Form. Oben in der Mitte befindet sich ein großes Spitzbogenfenster, an den Seiten sind kleine Fenster zu sehen. Der Saat Kulesi ist mit einem Dendane-Dach gedeckt, das eine frühere Kuppel ersetzte, die noch auf Bildern aus den 1940er Jahren zu sehen ist.

Die Uhren des Saat Kulesi funktionieren inzwischen elektronisch, vom alten Uhrwerk ist noch die Glocke erhalten. Auf dieser sind Reliefs von Jesus am Kreuz, von der Jungfrau Maria und griechischen Schriften zu sehen. Wenn der Turm unter Sultan Abdulhamid II. gebaut wurde, wäre die Bauzeit das späte 19. Jahrhundert. Der Sultan wurde 1842 geboren.

Öffnungszeiten

  • Montag: 24 Stunden geöffnet
  • Dienstag: 24 Stunden geöffnet
  • Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
  • Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
  • Freitag: 24 Stunden geöffnet
  • Samstag: 24 Stunden geöffnet
  • Sonntag: 24 Stunden geöffnet

Weitere Infos

AdresseKışla, Cumhuriyet Cd., 07100 Muratpaşa/Antalya, Türkei