x
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Österreich
  4.  › 
  5. Wien

Schloss Schönbrunn

Die frühere Sommerresidenz der Habsburger glänzt mit kaiserlichen Prachträumen und einer herrlichen Parkanlage. In der Vergangenheit logierten hier Maria Theresia, Kaiser Franz Joseph, Kaiserin Elisabeth und andere gekrönte Häupter.

UNESCO Weltkulturerbe

Das Schloss gilt als eine der schönsten Barockanlagen in Europa und ist seit dem Jahre 1569 im Besitz der Habsburger. 1642 ließ Eleonore von Gonzaga, die Frau Kaiser Ferdinands II., auf dem Areal ein Lustschloss erbauen und gab ihm den Namen „Schönbrunn“.

Nach der Belagerung durch die Türken ab dem Jahr 1696 wurde es von Maria Theresia in der Zeit nach 1743 komplett umgestaltet. Heute gehört Schloss Schönbrunn aufgrund seiner prächtigen Ausstattung und der geschichtlichen Bedeutung zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Ein Märchenschloss für Kaiser Franz Joseph und „Sissi“

Kaiser Franz Joseph wurde im Jahre 1830 im Schloss Schönbrunn geboren, wo er auch seine letzten Lebensjahre verbrachte. Das Schloss verfügt über 1.441 Räume, 45 davon sind zur Besichtigung frei gegeben. Das Innere des Schlosses präsentiert sich im Rokokostil.

Als schönster Raum gilt das mit Rosenholz getäfelte Millionenzimmer, in dem sich kostbare Miniaturen aus Persien und Indien befinden. In der Großen Galerie tagte 1814/15 der Wiener Kongress. Das Chinesische Rundkabinett wurde von Maria Theresia für ihre geheimen Konferenzen mit dem Staatskanzler Fürst Kaunitz genutzt. Bereits im Alter von sechs Jahren musizierte Mozart im Spiegelsaal von Schloss Schönbrunn.

Der prächtige Barockgarten des Schlosses

Der herrliche Park von Schloss Schönbrunn steht Besuchern das ganze Jahr über ohne Gebühren zur Verfügung. Sie können sich an einer reichen Pflanzenpracht sowie eindrucksvollen Statuen, Denkmälern und Brunnen erfreuen. In dem sehenswerten Bauwerk Gloriette ist ein Café untergebracht, das mit erlesenen Backwaren zum Schlemmen einlädt. Weitere Highlights des Schlossparks sind der Orangeriegarten und die Kaiserliche Wagenburg.

Öffnungszeiten

  • Montag: Geschlossen
  • Dienstag: Geschlossen
  • Mittwoch: Geschlossen
  • Donnerstag: 09:30–17:00 Uhr
  • Freitag: 09:30–17:00 Uhr
  • Samstag: 09:30–17:00 Uhr
  • Sonntag: 09:30–17:00 Uhr

Weitere Infos

AdresseSchönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien, Österreich
Telefon+43 181113239
Webseitewww.schoenbrunn.at
Wikipediade.wikipedia.org
GPS-Koordinaten48.1858, 16.3128