Wien

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
Wien, die Hauptstadt Österreichs, liegt im Osten des Landes an der Donau. Als eines der wichtigsten kulturellen und historischen Zentren Europas beherbergt die Stadt zahlreiche weltberühmte Sehenswürdigkeiten. Besucher finden hier die prunkvollen Bauten der Hofburg und des Schlosses Schönbrunn, der ehemaligen Residenz der Habsburger. Das historische Zentrum, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, beeindruckt durch seine imposante Architektur, darunter der Stephansdom und zahlreiche Barockpaläste. Die Wiener Staatsoper und das Belvedere sind nur zwei der kulturellen Highlights. Berühmt ist Wien auch für seine Kaffeehauskultur und seine kulinarischen Spezialitäten wie Sachertorte und Wiener Schnitzel. Die Kombination aus Geschichte, Kultur und Lebensart macht Wien zu einem einzigartigen Reiseziel.

Wo liegt Wien?

Wien ist eine österreichische Großstadt mit ca. 1.921.000 Einwohnern. Sie befindet sich im Bezirk , ca. 0 km östlich von der Hauptstadt Wien entfernt.

Fähren und Fährhafen in Wien

Tickets und Touren

Städte und Gemeinden in der Nähe von Wien

145 km
147 km
155 km