Lettland

Reiseführer 2023
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Länder
Lettland ist ein baltischer Staat in Nordeuropa. Es grenzt an Estland, Russland, Weißrussland und Litauen und hat eine Küste an der Ostsee. Das Gebiet Lettlands war in der Antike von baltischen Stämmen besiedelt, später wurde es von den Rittern des Deutschen Ordens und von Schweden erobert. Im 20. Jahrhundert war Lettland Teil der Sowjetunion, bevor es 1991 seine Unabhängigkeit wiedererlangte. Die Hauptstadt Riga ist bekannt für ihre Jugendstilarchitektur, die Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Weitere bekannte Sehenswürdigkeiten sind die Burg Rundale, der Gauja-Nationalpark und der Strand von Jurmala. Lettland ist auch bekannt für seine Folklore, sein Kunsthandwerk, seine Musik und seine Küche, darunter traditionelle Gerichte wie Kartoffelpuffer, eingelegtes Gemüse und süßes Schwarzbrot.

Sehenswürdigkeiten

Länderdaten Lettland

Lettland auf einen Blick

Flagge
Einwohner1.909.000
LandesspracheLettisch
Fläche64589 km2
KontinentEuropa
WährungEuro (EUR)
NachbarländerLitauen, Estland, Belarus und Russland

Karte Lettland

Ländergrenzen und Lage der Hauptstadt

Anreise und Unterkunft

Ratgeber Lettland

Städte in Lettland