Tunesien

Reiseführer 2023
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Länder
Tunesien ist ein nordafrikanisches Land am Mittelmeer und grenzt an Algerien und Libyen. Die Geschichte des Landes reicht bis ins 9. Jahrhundert v. Chr. zurück, als Karthago von den Phöniziern gegründet wurde. Danach wurde Tunesien von Römern, Arabern, Osmanen und Franzosen beherrscht, bevor es 1956 seine Unabhängigkeit erlangte. Tunesien ist bekannt für seine antiken architektonischen Sehenswürdigkeiten wie Karthago und die Große Moschee von Kairouan, seine Souks und seine blaue Küste. Die Hauptstadt Tunis liegt an der Nordostküste des Landes und ist ein kulturelles Zentrum.

Länderdaten Tunesien

Tunesien auf einen Blick

Flagge
Einwohner11.565.000
LandesspracheArabisch
Fläche163610 km2
KontinentAfrika
WährungTunesischer Dinar (TND)
NachbarländerAlgerien und Libyen

Karte Tunesien

Ländergrenzen und Lage der Hauptstadt

Anreise und Unterkunft

Ratgeber Tunesien