x

Heidelberg

Reiseführer | Infos & Tipps 2022

Heidelberg ist (neben Ludwigshafen und Mannheim) eines der Zentren im Rhein-Neckar Gebiet. Im Jahr 1196 wurde Heidelberg (damals noch als “Heidelberch” betitelt) zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Mit knapp 150.000 Einwohnern – darunter 30.000 Stundenten aus vier Hoch- und Fachhochschulen – hat Heidelberg eine der höchsten Studentendichten in ganz Deutschland. Die Stadt am Neckar wird jährlich von Millionen von Touristen besucht und ist eine der beliebtesten Unistädte Deutschlands.

Heidelberg ist eine Universitätsstadt und bietet daher für Studenten und Nachtschwärmern mit zahlreichen Bars, Clubs, Discotheken und Kneipen allerlei Ausgehmöglichkeiten. Das Zentrum des Heidelberger Nachtlebens liegt in der Altstadt.

Attraktionen und Sehenswürdigkeiten

Ratgeber Heidelberg

Studentenkarzer

Studentenkarzer
Wer ein besonders anschauliches Relikt vergangener Akademischer Gerichtsbarkeit erleben möchte, dem sei in Heidelbergs Augustinergasse unweit des altstädtischen Universitätsplatzes ein Besuch im Studentenkarzer der Ruprecht-Karls-Universität empfohlen.

Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek
Die Universitätsbibliothek Heidelberg ist eine öffentliche Bibliothek und die Zentralbibliothek der Uni Heidelberg.

Hauptstraße

Hauptstraße
Fußgängerzone und beliebte Einkaufsstraße. Die Heidelberger Hauptstraße ist eine beliebte autofreie Einkaufsstraße in der Universitätsstadt am Neckar. Sie verläuft 1,4 km durch die Altstadt und verbindet den Marktplatz mit dem Bismarckplatz. Bei einem Stadtbummel kommen Sie vorbei an bedeutenden Gebäuden wie dem Heidelberger Rathaus und vielen individuellen Einzelhandelsgeschäften.

Heidelberger Schloss

Heidelberger Schloss
Die Geschichte des Heidelberger Schlosses reicht bis in das 13. Jahrhundert zurück, als die Pfälzer Kurfürsten eine Burg in Heidelberg errichten ließen. In den folgenden Jahrhunderten wurde die Sehenswürdigkeit zu einem Schloss weiterentwickelt, das heute Besucher aus aller Welt mit seiner Renaissance-Architektur zu begeistern weiß. Im ...

Universitätsplatz

Universitätsplatz
Der zentral in der Heidelberger Altstadt zwischen Neckar und der historischen Stadtmauer gelegene Universitätsplatz kann sowohl auf eine lange Geschichte und als auch eine ganze Reihe von ehemaligen Namen zurückblicken. Vom späten 13. bis zum Ende des 17. Jahrhunderts befand sich hier ein Augustinerkloster, in welchem Martin Luther im ...

Heidelberger Zoo

Heidelberger Zoo
Unter dem Motto „Leben live erleben“ präsentiert der Heidelberger Zoo Tiere aus aller Welt in einer reizvollen Umgebung. Der Zoo zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Region und begeistert jährlich an die 500.000 Besucher.