x

München

Reiseführer | Infos & Tipps 2022

  1. Startseite
  2.  › 
  3. Deutschland
  4.  › 
  5. Bayern

Wenn es die Auszeichnung „gemütliche Großstadt“ gäbe, würde München dieses Siegel vermutlich als erste Metropole verliehen bekommen. Hier vereinen sich bayerische Herzlichkeit, einheimische und mediterrane Gastronomie, Kunstschätze aus mehreren Jahrhunderten und eine einzigartige Architektur.

Die darf auch akustisch genossen werden: Das Glockenspiel des neugotischen Neuen Rathauses verzückt stündlich mit Melodien aus dem 16. Jahrhundert. Feiern können die Münchener wie keine anderen: Das Oktoberfest lockt jährlich Prominente und Touristen aus aller Welt an. In Miniaturform lässt sich sein Flair ganzjährig im Münchener Hofbräuhaus genießen.

Attraktionen und Sehenswürdigkeiten

Ratgeber München

Hofbräuhaus München

Hofbräuhaus München
Legendäres Brauhaus und Restaurant. Schon seit Beginn des 17. Jahrhunderts ist das 1607 fertiggestellte und seit 1828 auch für die Öffentlichkeit zugängliche Hofbräuhaus am „Platzl“ mitten in der Münchner Altstadt die wohl weltweit berühmteste Adresse für authentischen bayerischen Biergenuss. Täglich ab 9.00 Uhr servieren in Tracht gekleidete Kellnerinnen und Kellner 3.000 bis 30.000 ...

Viktualienmarkt

Viktualienmarkt
Berühmter Markt für Lebensmittel in der Münchener Altstadt. Der Münchner Viktualienmarkt befindet sich in der Altstadt. Seinem Namen entsprechend werden dort Lebensmittel verkauft – und das schon seit 1807 an jedem Wochentag.

Bayerische Staatsoper

Bayerische Staatsoper
Opernhaus aus dem 19. Jahrhundert. Die bayerische Staatsoper vereint in ihrem Namen mehr als nur Oper: auch Orchester- und Ballettaufführungen haben hier ihr eindrucksvolles Zuhause. Jährlich zieht die bayerische Staatsoper über eine halbe Millionen Besucher an bei durchschnittlich mehr als einer Veranstaltung am Tag- ein Ort, an dem die Künste florieren.

Tierpark Hellabrunn

Tierpark Hellabrunn
Erster Geozoo der Welt mit mehr als 19.000 Tieren. Der Münchner Tierpark wurde 1911 als erster Geo-Zoo der Welt ins Leben gerufen. In dem idyllischen Landschaftsschutzgebiet der Isarauen werden über 750 Tierarten artgerecht und nach Kontinenten geordnet gehalten. Die Besucher bekommen ohne störende Gitter und Zäune spannende Einblicke in die Lebensweise der Tiere.

Odeonsplatz

Odeonsplatz
Berühmter Platz mit historischen Bauwerken. In der Altstadt von München befindet sich der bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen beliebte Odeonsplatz. Dieser attraktive Platz wurde im Jahr 1827 vom Architekten Leo von Klenze am südlichen Ende der Münchner Prachtmeile Ludwigstraße angelegt. König Ludwig I. war sein Auftraggeber. Ihm zu Ehren wurde ...

Anreise und Unterkunft