1. Startseite
  2.  › 
  3. Spanien
  4.  › 
  5. Barcelona

Museu Nacional d’Art de Catalunya

Das Museu Nacional d'Art de Catalunya, kurz MNAC, ist ein Kunstmuseum in Barcelona, das im majestätischen Palau Nacional am Fuße des Montjuïc untergebracht ist. Mit seiner vielfältigen Sammlung, die von der Romanik über Gotik, Renaissance und Barock bis zur Moderne reicht, bietet es einen beeindruckenden Überblick über die katalanische Kunstgeschichte.

Das Museu Nacional d’Art de Catalunya, kurz MNAC, ist ein Juwel in der Kulturszene Barcelonas. Es befindet sich majestätisch im Palau Nacional am Fuße des Montjuïc, einem markanten Hügel, der einen atemberaubenden Blick über die Stadt bietet.

Das MNAC entstand 1990 aus der Fusion des Museu d’Art Modern und des Museu d’Art de Catalunya. Das prächtige Gebäude, in dem das Museum untergebracht ist, wurde ursprünglich für die Weltausstellung 1929 errichtet und sollte nach der Veranstaltung abgerissen werden. Doch die unvergleichliche Schönheit des Palau Nacional und seine Bedeutung für die Stadt sorgten dafür, dass es erhalten blieb. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wurde er 1997 als Sitz des MNAC wiedereröffnet.

Die Sammlungen des MNAC sind in ihrer Breite und Tiefe beeindruckend. Sie umfassen mehr als 260.000 Kunstwerke, die die Kunstgeschichte von der Romanik bis zur Moderne repräsentieren. Die romanische Sammlung des Museums ist eine der vollständigsten der Welt und bietet eine einzigartige Auswahl an Fresken, Tafelbildern und Holzskulpturen. Ebenso beeindruckend ist die gotische Sammlung, deren Schwerpunkt auf der katalanischen Tafelmalerei und Skulptur liegt.

Die Renaissance- und Barocksammlung des MNAC ist aufgrund der relativen Bedeutungslosigkeit Kataloniens in dieser Epoche nicht so umfangreich wie die mittelalterlichen Sammlungen, enthält aber dennoch bedeutende Werke von Künstlern wie El Greco und Velázquez.

Die Sammlung moderner Kunst des MNAC umfasst Schlüsselwerke katalanischer Künstler des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, die ein breites Spektrum künstlerischer Strömungen vom Neoklassizismus bis zur Avantgarde repräsentieren.