1. Startseite
  2.  › 
  3. Spanien
  4.  › 
  5. Barcelona

Museu Picasso

Das Museu Picasso in Barcelona ist eine Hommage an einen der größten Künstler des 20. Jahrhunderts: Pablo Picasso. Es beherbergt mehr als 4.000 seiner Werke und legt einen besonderen Schwerpunkt auf seine frühen Jahre und seine enge Verbindung zu Barcelona.

Das Picasso-Museum im Herzen Barcelonas, im prachtvollen Viertel La Ribera, ist ein aufregendes Kunstzentrum, das mehr als 4.000 bemerkenswerte Werke des legendären spanischen Malers Pablo Picasso beherbergt. Das Museum befindet sich in der Calle Montcada in fünf gotischen Palästen aus dem 13. und 14. Jahrhundert und ist selbst ein architektonisches Juwel.

Die Geschichte des Picasso-Museums ist eng mit der des Künstlers verbunden, der einen Großteil seines Schaffens in Barcelona verbrachte. Es wurde 1963 eröffnet, hauptsächlich dank der Bemühungen von Picassos engem Freund und Sekretär Jaume Sabartés, der seine persönliche Picasso-Sammlung als Grundstock für das Museum stiftete. Später stiftete Picasso selbst zahlreiche Werke, die heute im Museum ausgestellt sind.

Die Sammlungen des Picasso Museums repräsentieren die verschiedenen Schaffensphasen Picassos und geben einen umfassenden Einblick in seine Entwicklung als Künstler. Die Besucher können die herausragenden Werke seiner frühen Blauen und Rosa Periode bewundern. Darunter befindet sich eine der berühmtesten Serien des Museums, Las Meninas, eine kreative Auseinandersetzung mit dem gleichnamigen Meisterwerk von Diego Velázquez. Weitere Höhepunkte sind seine kubistischen Werke sowie die Keramiken und Skulpturen, die einen weiteren wichtigen Teil seiner künstlerischen Laufbahn darstellen.

Neben der ständigen Sammlung bietet das Picasso-Museum regelmäßig Sonderausstellungen und pädagogische Programme, die Picassos Einfluss auf die zeitgenössische Kunst hervorheben und ein breiteres Verständnis seiner Kunst und seiner Zeit fördern.