Flughafen Hamburg

Der Flughafen Hamburg, auch bekannt als Hamburg Airport Helmut Schmidt, ist der älteste und fünftgrößte Flughafen Deutschlands und liegt ca. 9 km nördlich der Hamburger Innenstadt. Er wurde 1911 als Luftschiffhafen eröffnet, diente während des Zweiten Weltkriegs militärischen Zwecken und wurde anschließend von der britischen Besatzungsmacht für den zivilen Luftverkehr wiederhergestellt. Der Flughafen spielte eine wichtige Rolle bei der Berliner Luftbrücke und war zunächst Heimatflughafen der Lufthansa.

Flughafendetails

IATA-Flughafencode HAM
ICAO-Flughafencode EDDH
Alternative NamenHamburg Airport Helmut Schmidt, Fuhlsbüttel Airport
Höhe 16 m
AdresseFlughafenstr. 1-3, 22335 Hamburg, Deutschland
Webseitewww.hamburg-airport.de
Wikipediade.wikipedia.org

Weitere Flughäfen in der Umgebung