Montenegro

Reiseführer 2023
  1. Startseite
  2.  › 
  3. Länder
Montenegro ist ein Land in Südosteuropa an der Adria. Es hat eine lange Geschichte und war Teil des Römischen Reiches, des Byzantinischen Reiches, des Osmanischen Reiches und des Königreichs Jugoslawien. Nach dem Zerfall Jugoslawiens erklärte Montenegro 2006 seine Unabhängigkeit. Das Land ist bekannt für seine atemberaubende Küste, die Berge und Seen im Landesinneren sowie für seine mittelalterlichen Klöster und Festungen. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten zählen der Skutarisee, die Bucht von Kotor, das Kloster Ostrog und die Altstadt von Budva.

Länderdaten Montenegro

Montenegro auf einen Blick

Flagge
Einwohner622.000
LandesspracheMontenegrinisch
Fläche14026 km2
KontinentEuropa
WährungEuro (EUR)
NachbarländerAlbanien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien und Kosovo

Karte Montenegro

Ländergrenzen und Lage der Hauptstadt

Anreise und Unterkunft