x

Rostock

Travel Guide & Travel Information

  1. Home
  2.  › 
  3. Germany
Rostock is a German city in the northwest of the federal state of Mecklenburg-Western Pomerania, around 70 km northeast of the state capital Schwerin. There are about 209.000 inhabitants living in Rostock.

Travel Guide Rostock

The largest city in Mecklenburg-Vorpommern is lively and full of contrasts: large street axes, modern buildings, narrow alleys, Gothic brick buildings, patrician houses such as the Kerkhoffhaus, a city harbor and, above all, the breath of the distant world that begins at the harbor in Warnemünde, 14 kilometers away.

To this day, the cityscape is marked by the time of the Hanseatic League. As part of this powerful trade association, the people of Rostock primarily traded with Scania, then located in southern Sweden, and Denmark. Hanseatic brick Gothic and the university still bear witness to the splendor of the bygone era: the university is the oldest in northern Europe and was founded as an educational center of the Hanseatic League. Behind the town hall are several gabled houses in the Gothic style that are worth seeing. The National Socialists used the port and the shipyards for military purposes. Thus, Rostock became an important location for the armaments industry and thus a preferred target for Allied bombing raids, which destroyed half the city.
After the fall of the Wall, many citizens migrated to other cities. Today, the city lives from the port and tourism: 400,000 cruise ship tourists and 2.2 million ferry passengers come to the city every year.

Ferries and ferry port in Rostock

Weather in Rostock

Der Wetterbericht für Rostock am 01.10.2022: tagsüber wird durchschnittlich eine Temperatur von 12 °C erreicht, nachts kühlen die Temperaturen auf bis zu 9 °C ab.

Wetter am 02.10.2022: wechselhaft, Schauer möglich
13°
Wetter am 03.10.2022: wechselhaft, Schauer möglich
12°
Wetter am 04.10.2022: wechselhaft, leichte Schauer möglich
14° 10°
Wetter am 05.10.2022: sonnig
17° 13°
Wetter am 06.10.2022: sonnig
14° 11°
Wetter am 07.10.2022: sonnig
14° 10°

x

Rostock

Reiseführer | Infos & Tipps 2022

Rostock ist eine kreisfreie Stadt in Deutschland mit ca. 209.000 Einwohnern. Sie befindet sich im Nordwesten des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern, ca. 70 km nordöstlich von der Landeshauptstadt Schwerin entfernt.

Reiseführer Rostock

Die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns ist lebhaft und kontrastreich: Große Straßenachsen, moderne Bauten, schmale Gassen, gotische Backsteinbauten, Patrizierhäuser wie das Kerkhoffhaus, ein Stadthafen und über allem der Hauch der fernen Welt, die am 14 Kilometer entfernten Hafen in Warnemünde beginnt.

Bis heute ist das Stadtbild von der Zeit der Hanse geprägt. Als Teil dieses mächtigen Handelsverbands betrieben die Rostocker vor allem Handel mit Schonen, damals in Südschweden gelegen, und Dänemark. Hanseatische Backsteingotik und die Universität zeugen noch heute von der Pracht der vergangenen Zeit: Die Universität ist die älteste Nordeuropas und wurde als Bildungszentrum der Hanse gegründet. Hinter dem Rathaus liegen mehrere sehenswerte Giebelhäuser im Stil der Gotik. Die Nationalsozialisten nutzen den Hafen und die Werften für militärische Zwecke. So wurde Rostock zu einem wichtigen Standort der Rüstungsindustrie und damit bevorzugtes Ziel für Bombenangriffe der Alliierten, die die halbe Stadt zerstörten.
Nach dem Fall der Mauerwanderten viele Bürger in andere Städte ab. Heute lebt die Stadt vom Hafen und dem Tourismus: 400.000 Kreuzfahrttouristen und 2,2 Millionen Fährpassagiere kommen jährlich in die Stadt.

Fähren und Fährhafen in Rostock

Das Wetter in Rostock

Der Wetterbericht für Rostock am 24.11.2022: tagsüber wird durchschnittlich eine Temperatur von 5 °C erreicht, nachts kühlen die Temperaturen auf bis zu 3 °C ab.

Wetter am 25.11.2022: wechselhaft, Schauer möglich
Wetter am 26.11.2022: wolkig
Wetter am 27.11.2022: wolkig
Wetter am 28.11.2022: wechselhaft, Schauer möglich
Wetter am 29.11.2022: wechselhaft, Schauer möglich
Wetter am 30.11.2022: wechselhaft, leichte Schauer möglich

Seen in der Umgebung von Rostock

Im Umkreis von 10 km gibt es die folgenden Seen:

Städte und Gemeinden in der Nähe von Rostock