1. Startseite
  2.  › 
  3. Deutschland
  4.  › 
  5. Hessen

Idstein

Reiseführer | Infos & Tipps 2024
Idstein ist eine Stadt im Taunus zwischen Limburg an der Lahn und Frankfurt am Main. Die Stadt ist bekannt für ihre alten Fachwerkhäuser, die den mittelalterlichen Stadtkern umgeben. Idstein wurde 1102 erstmals erwähnt und im 13. Jahrhundert von Graf Adolf von Nassau-Idstein und Rudolf von Habsburg regiert. Ab dem 17. Jahrhundert war die Stadt Schauplatz der Hexenverfolgung unter Graf Johannes von Nassau. Die Stadt blickt auf eine reiche Geschichte zurück, von der noch heute viele Gebäude und Denkmäler zeugen. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählen die Burg mit dem Hexenturm, das Schloss Idstein, die Unionskirche und das Stadtmuseum.

Wo liegt Idstein?

Idstein ist eine Stadt in Deutschland. Sie befindet sich ca. 438 km südwestlich von der Hauptstadt Berlin entfernt. In Idstein leben ca. 25.000 Einwohner.

Städte in der Nähe von Idstein