1. Startseite
  2.  › 
  3. Schweden
  4.  › 
  5. Stockholm

Schloss Gripsholm

Mit der idyllischen Lage direkt am Wasser und seinen unverwechselbaren ziegelroten Mauern und Türmen gehört Gripsholm zu den schönsten und bekanntesten Schlössern Skandinaviens. In Deutschland ist Schloss Gripsholm vielen zudem wegen der gleichnamigen Erzählung von Kurt Tucholsky aus dem Jahre 1931 bekannt.

Das königliche Schloss von Gustav Vasa

Das von Gustav Vasa  im 16. Jahrhundert in Auftrag gegebene Schloss liegt ca. 70 km südöstlich von Stockholm auf einer kleinen Insel im Mälaren, unweit des Stadtzentrums von Mariefred. Neben seiner Funktion als Verteidigungsanlage diente das Schloss über die Jahrhunderte vor allem als repräsentatives Wohngebäude: sowohl für Gustav Vasa selbst, aber z.B.  auch als Witwensitz der Königinnen Maria Eleonora und Hedwig Eleonora.

Immer wieder wurde das Schloss aber auch als Gefängnis genutzt. Eines der prominentesten Beispiele ist der im Jahre 1809 gestürzte schwedische König Gustav IV. Adolf, der hier für 8 Monate gefangen gehalten und dann des Landes verwiesen wurde.

Schloss Gripsholm und Kurt Tucholsky

Im deutschsprachigen Raum wurde Schloss Gripsholm vor allem durch den gleichnamigen Roman des in Berlin geborenen Schriftstellers Kurt Tucholsky (1890 - 1935) berühmt. Seine 1931 veröffentlichte  Liebesgeschichte zählt zu den bekanntesten Werken des 1931 nach Schweden emigrierten Autors.  Auch sein Grab befindet sich ganz in der Nähe des Schlosses: auf eigenen Wunsch wurde seine Asche 1936 auf dem Friedhof von Mariefred unter einer Eiche beigesetzt.

Die Staatliche Porträtsammlung

Im Schloss Gripsholm befindet sich die Staatliche Porträtsammlung Schwedens (statens porträttsamling) mit über 5000 Exponaten. Die 1822 gegründete Sammlung ist eine der ältesten der Welt und besitzt neben klassischen Portraits auch Abbilder bedeutender Persönlichkeiten der jüngeren Geschichte Schwedens, wie z.B. Olof Palme, Benny Andersson und Astrid Lindgren.

Häufige Fragen (FAQ)

Wie komme ich zum Schloss Gripsholm?

  • mit dem Boot: direkt von Stockholm auf dem kleinen Dampfschiff s/s Mariefred (ca. 3.5 h). Diese Fahrt ist auch im Stockholm Pass enthalten.
  • mit dem Auto von Stockholm: auf der  E20 in Richtung Göteborg, Abfahrt 139 nach Mariefred und Gripsholms slott
  • mit dem Zug von Stockholm: nach Eskilstuna/Arboga bis zur Haltestelle Läggesta fahren. Von dort weiter mit dem Bus nach Mariefred  (ca. 4 km).

Tickets und Preise

  • Erwachsene 130 kr SEK
  • Studenten 65 kr SEK
  • Kinder (0–6) haben freien Eintritt

Weitere Infos

AdresseErstagatan 1N, 116 28 Stockholm, Schweden